Peter Luther erhält Fritz-Thiedemann-Medaille

Pferdezucht - Pferdesport - Pferdehaltung

Pferdeanzeiger - Pferdeverkauf Online
Startseite About Kontakt Sitemap Impressum

Peter Luther erhält Fritz-Thiedemann-Medaille

Anlässlich der Vorstellung der Verbandshengste in Neumünster, wurde Peter Luther aus Wittmoldt mit der Fritz-Thiedemann-Medaille augezeichnet. Der jetzt 71-jährige Luther war in den 80-er Jahren der erfolgreichste Springreiter aus dem Land zwischen den Meeren.

Holsteiner Peter Luther erhaelt Fritz-Thiedemann-MedailleDer Holsteiner Verband hatte diese hohe Auszeichnung in Erinnerung an Fritz Thiedemann, ein Idol für Generationen von Reitern, geschaffen. Die gleichnamige Medaille wird vergeben an Pferdemenschen, die mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben.
Der Medaillenträger aus Wittmold hatte mit Livius (v. Lord) das Deutsche Springderby in Hamburg gewonnen, zwei Jahre später gehörte Peter Luther zu der deutschen Equipe, die bei den Weltmeisterschaften in Dublin Mannschafts-Silber gewann. Bei den Olympischen Spielen von Los Angeles, gab es die Mannschafts-Bronzemedaille für das Holsteiner Paar. Bei Europameisterschaften gewannen Peter Luther und Livius 1981 Mannschafts-Gold, 1979 Mannschafts-Silber und 1985 Mannschafts-Bronze.

Nach der Aufgabe des aktiven Reitsports, arbeitete Peter Luther als sehr gefragter Ausbilder im In- und Ausland, so unter anderem auch beim Holsteiner Verband. Dort zeichnete er in den letzten Jahren für die Ausbildung der Springpferde mit verantwortlich. Luthers prominentester Schüler dürfte Lars Bak Andersen sein, der unter seinen Fittichen mit dem Verbandshengst Con Air (v. Contender x Carolus I) für Dänemark bei den Europameisterschaften der Springreiter in Mannheim 2007 an den Start gegangen ist. Auch Peter Luthers Söhne, Thieß und Hauke, sind durch seine Schule gegangen und haben internationale Erfolge im Springparcours vorzuweisen. Peter Luther ist nicht nur durch den Sport mit dem hippologischen Geschehen in Schleswig-Holstein verbunden: Als hochgeschätztes Mitglied der Körkommission, hatte Luther das Zuchtgeschehen in Holstein einige Jahre entscheidend mitgeprägt.


Frühere Artikel aus dieser Rubrik:

Schnellsuche

Pferde - Zucht - Sport

Newsletter


 Abonnieren
 Abbestellen

Tageskarte

Zurück Juni '16
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

News Feeds              Archive

Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
© 2016 Pferde - Gestüt.de - Magazin zum Thema Pferd, Reitsport und Pferdezucht