Isabell Werth trägt Niederlage mit Fassung

Pferdezucht - Pferdesport - Pferdehaltung

Pferdeanzeiger - Pferdeverkauf Online
Startseite About Kontakt Sitemap Impressum

Isabell Werth trägt Niederlage mit Fassung

Eine Silbermedaille ist keinesfalls eine Niederlage. Doch Gold wäre ohne weiteres möglich gewesen, wenn Satchmo nicht blockiert hätte. Die Eskapaden des hochsensiblen Hannoveraners brachten das Paar um eine Goldmedaille.

Isabell Werth gewinnt Dressur-Silber in HongkongEs hat Jahre gedauert, bis Isabell Werth das höchstlabile, innere Leben von Satchmo in den Griff bekam. Dachte man - Satchmo hat durch seine Blockaden im Grand Prix Special und in der Kür eindeutig gezeigt, dass Reiter nur bedingt eine vollkommene Einwirkung über sensible Pferde erlangen können.
Mit halbwegs "normalen" Vorstellungen wäre Isabell Werth sicherlich Olympiasiegerin geworden und hätte mit olympischen Gold in Hongkong den legendären Reiner Klimke in der ewigen Bestenliste überflügeln können. Doch jetzt hat Anky van Grunsven die Goldmedaille gewonnen und das - angesichts der Umstände - hochverdient.

Hongkong dürfte auch das letzte olympische Duell der zwei Erzrivalinnen gewesen sein, die Niederländerin will 2012 in London nicht mehr starten. Sie will sich mehr um ihre Familie kümmern, ausserdem glaubt sie derzeit nicht daran, noch einmal ein Pferd in der Qualität eines Bonfire (2000 Gold in sydney) oder Salinero (2004 in Athen und 2008 in Hongkong) so schnell in ihren Stall zu bekommen.
Isabell Werth ist aber bekanntlich eine faire Sportlerin und so trägt sie diese vermeintliche "Niederlage" in Hongkong mit Fassung. Denn die Erkenntnis um Unberechenbarkeit und die letztendliche Machtlosigkeit des Reiters im Umgang mit dem Lebewesen Pferd, dürfte für jeden Menschen eine persönliche Bereicherung darstellen. Zudem, wenn diese vermeintlich bittere Erkenntnis durch eine olympische Silbermedaille versüßt wird.


Frühere Artikel aus dieser Rubrik:

Schnellsuche

Pferde - Zucht - Sport

Newsletter


 Abonnieren
 Abbestellen

Tageskarte

Zurück September '16
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
© 2016 Pferde - Gestüt.de - Magazin zum Thema Pferd, Reitsport und Pferdezucht