Hannoveraner Sommerauktion 2008 - Rege Nachfrage aus dem Ausland

Pferdezucht - Pferdesport - Pferdehaltung

Pferdeanzeiger - Pferdeverkauf Online
Startseite About Kontakt Sitemap Impressum

Hannoveraner Sommerauktion 2008 - Rege Nachfrage aus dem Ausland

Der Celler Landbeschäler und Donnerhall-Sohn Don Frederico ist Vater des teuersten Pferdes der Verdener Sommerauktion 2008: Sein Sohn Dio Domingo war mit 35.000 Euro Spitzenpferd der diesjährigen Kollektion.

Züchter von Dio Domingo, der aus einer Rotspon x Galvano-Mutter abstammt, ist August Struß aus Elze. Der elastische und mit sehr guten Grundgangsarten ausgestattete Don Frederico-Sohn fand einen neuen Besitzer in Nordrhein-Westfalen.
Nach Bayern wechselte das Spitzenpferd der Springpferdekollektion, das junge Nachwuchstalent ist bei Manfred Gerlach in Ahnsbeck geboren und ein Sohn des Stakkato aus einer Espri-Mutter.

Auffällig war das große Interesse der ausländischen Käufer, von den 108 Hannoveranern, die den Zuschlag erhielten, wechselten 49 (fast die Hälfte) ins Ausland. Zehn Pferde wechselten in die USA, neun nach Großbrittanien. Süddeutsche Kunden waren offensichtlich ebenfalls von der Qualität des Lots angetan, 18 Hannoveraner Nachwuchspferde wechselten nämlich nach Bayern.
Bedenklich für die Züchter: 45 Pferde wurden zu einem Preis bis einschliesslich 11.000 Euro zugeschlagen - bedenkt man einerseits, dass es sich bei den Auktionskandidaten um ausgesuchte überdurchschnittliche Pferde handelt und andererseits die derzeitigen hohen Produktions- und Ausbildungskosten, keine rosigen Aussichten was die Wirtschaftlichkeit der Pferdezucht angeht.
Der Durchschnittspreis in Höhe von 12.713 Euro sollte all denen zu denken geben, die von einer angeblichen "hohen Marktnachfrage" träumen. Weiss man um den weltweit hervorragenden Ruf des Hannoveraner Pferdes und um den Vermarktungsgeschick und -bemühungen des Verbandes, müsste man sich ehrlicherweise als Züchter fragen, wie denn in Gottes Namen, Pferdezucht heutzutage noch wirtschaftlich rentabel betrieben werden soll?!


Frühere Artikel aus dieser Rubrik:

Schnellsuche

Pferde - Zucht - Sport

Newsletter


 Abonnieren
 Abbestellen

Tageskarte

Zurück August '16
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

News Feeds              Archive

Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
© 2016 Pferde - Gestüt.de - Magazin zum Thema Pferd, Reitsport und Pferdezucht