FEI sperrt Rodrigo Pessoa für viereinhalb Monate

Pferdezucht - Pferdesport - Pferdehaltung

Pferdeanzeiger - Pferdeverkauf Online
Startseite About Kontakt Sitemap Impressum

FEI sperrt Rodrigo Pessoa für viereinhalb Monate

Der in Belgien ansässige brasilianische Springreiter Rodrigo Pessoa ist vom höchsten Gericht des Weltverbandes FEI zu einer Sperre von viereinhalb Monaten verurteilt worden. Bei seinem Pferd Rufus war in Hongkong die verbotene Substanz Nonivamid nachgewiesen worden.

Medikation/Doping - FEI sperrt Rodrigo Pessoa fuer viereinhalb MonateIm Rahmen der Olympischen Spiele in Hongkong, fand man bei Rufus die Capsaicin-ähnliche Substanz Nonivamid. Daraufhin wurde Rodrigo Pessoa am 29. August 2008 vorläufig suspendiert. Dieser Fall ist nun aus Sicht der FEI abschliessend geklärt, ein Gericht des Weltverbandes traf in der Sache eine endgültige Entscheidung und sperrte den Brasilianer für viereinhalb Monate. Gegen diese Sperre, die noch bis zum 10. Januar 2009 andauert, kann nun der Springreiter beim internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne, Berufung einlegen. Allerdings erklärte Pessoas Anwalt Dr. Ulf Walz, dass noch keine Entscheidung gefallen sei, ob dieser Weg beschritten werde.

Damit ist der erste von fünf Capsaicin-Fällen abschliessend entschieden, was für die anderen vier Betroffenen - darunter auch Christian Ahlmann - richtungsweisend sein dürfte, zudem die FEI den "Fall" von Rodrigo Pessoa nicht als Doping, sondern als Medikation der Klasse A einstufte.
Gerade im Fall Ahlmanns sind nach Ansicht der FEI weitere Ermittlungen nötig. So sollen diesbezüglich noch Zeugen gehört und weitere Unterlagen ausgewertet werden. Sollte darüber hinaus eine zweite Anhörung nötig sein, wird diese um den 13. Oktober stattfinden. Ein Urteil in der Sache, soll dann im Anschluss möglichst rasch gesprochen werden.
Die Länge von Pessoas Sperre dürfte allerdings Eingeweihte überraschen, nach der nur vierwöchigen Sperre der US-Amerikanerin Courtney King, hatten die "Capsaicin-Betroffenen" mit einem milderen Urteil gerechnet.


Frühere Artikel aus dieser Rubrik:

Schnellsuche

Pferde - Zucht - Sport

Newsletter


 Abonnieren
 Abbestellen

Tageskarte

Zurück September '16
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
© 2016 Pferde - Gestüt.de - Magazin zum Thema Pferd, Reitsport und Pferdezucht