Carsten-Otto Nagel kommt mit Corradina nach Münster

Pferdezucht - Pferdesport - Pferdehaltung

Pferdeanzeiger - Pferdeverkauf Online
Startseite About Kontakt Sitemap Impressum

Carsten-Otto Nagel kommt mit Corradina nach Münster

Nachdem Carsten-Otto Nagel mit Corradina ein Olympiastart nicht vergönnt war, beendet der Springreiter aus Wedel seine "Turnierpause" und startet mit seiner zehnjährigen holsteiner Stute beim Turnier der Sieger in Münster.

Carsten-Otto Nagel mit CorradinaCarsten-Otto Nagel führt mit 28 Punkten die bisherige Gesamtwertung der Riders Tour an und will beim Turnier der Sieger - auf der dritten Etappe der Springserie in Münster - seinen Punktestand weiter ausbauen. Der 45-jährige Pferdewirtschaftsmeister aus Wedel hatte in den vergangenen Monaten mit Corradina hervorragende Ergébnisse erzielt, so war das Paar unter anderem Dritter im Großen Preis von Aachen und Fünfter in Wiesbaden. Die Gewinnsumme des Paares aus 2007 beträgt knapp 70.000 Euro.
Corradina stammt aus der Zucht von Prof.Dr. Hartwig Schmidt (Borsfleth), dessen Zucht größtenteils auf den holsteiner Stamm 104a basiert.

Pedigree
Corradina 2 (Holst.) Corrado I Cor de la Bryere Rantzau xx
Quenotte B
Soleil Capitol I
Kuerette
Elsafina Sandro Sacramento Song xx
Duerte
Aretina Fier de Lui Z
Thyra

Der Stamm 104a ist in Holstein einer leistungsstärksten und vererbungssichersten Stämme überhaupt und noch mit über 80 dazugehörigen Stuten in der Zucht vertreten. Diesem weit verzweigten Stamm entspringen auch der Schimmelhengst Capitano (v. Grand Vikar/Corporal, seinerseits Vater des legendären Springpferdevererbers Capitol I), der erstklassige Vererber Landego (v. Landgraf) und der international erfolgreiche Springhengst Laurin (v. Ladalco).
Aus dem Zweig der Esther (Fam. Magens) des Stammes 104a entspringt auch einer der sportlich erfolgreichsten Vertreter dieser Mutterlinie, Athletico (v. Athlet Z) unter Ludger Beerbaum - Das Paar gewann auf den internationalen Springplätzen insgesamt ca. 320.000 DM an Preisgeldern.
Es ist unmöglich, alle erfolgreichen Vertreter dieses Stammes aufzulisten - Erwähnung soll hier aus aktuellem Grund der vielgefragte Contendro (v. Contender) erfahren, der als Vater typvoller und sporterfolgreicher Nachkommen, eines der Aushängeschilder dieses Ausnahmestammes darstellt.

Sowohl die tollen Erfolge von Carsten-Otto Nagel, als auch die leistungsmäßige Konstanz und die edle Herkunft von Corradina hatten dem Paar mit Bezug auf die Olympischen Spiele nichts genutzt, (Noch-)Bundestrainer Kurt Gravemeier nahm Marco Kutscher mit Cornet Obolensky und Christian Ahlmann mit Cöster mit nach Hongkong, der Ausgang des riskanten Rittes ist hinreichend bekannt. (Foto: Andreas Heine)


Frühere Artikel aus dieser Rubrik:

Schnellsuche

Pferde - Zucht - Sport

Newsletter


 Abonnieren
 Abbestellen

Tageskarte

Zurück Mai '16
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

News Feeds              Archive

Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
© 2016 Pferde - Gestüt.de - Magazin zum Thema Pferd, Reitsport und Pferdezucht