Bernardo Alves für dreieinhalb Monate gesperrt

Pferdezucht - Pferdesport - Pferdehaltung

Pferdeanzeiger - Pferdeverkauf Online
Startseite About Kontakt Sitemap Impressum

Bernardo Alves für dreieinhalb Monate gesperrt

Ein FEI-Gericht hat den brasilianischen Springreiter Bernardo Alves heute zu einer dreieinhalb monatigen Sperre und zu 1.750 Schweizer Franken Geldstrafe verurteilt. Alves Pferd Chupa Chup war in Hongkong positiv auf Capsaicin getestet worden.

FEI sperrt Bernardo Alves bis Anfang DezemberDamit ist das Hickhack um die Suspendierung von Alves nun beendet, der Springreiter darf bis zum 3. Dezember nicht starten. Das Gericht bewertete den Fall des Brasilianers als Medikation der Klasse A und nicht als Doping (diese Unterscheidung ist nur im Pferdesport üblich), warf jedoch dem Reiter grobe Fahrlässigkeit im Umgang mit "Pflegemitteln" vor.
Gegen diese Entscheidung der FEI kann Bernardo Alves binnen 30 Tagen nach Bekanntgabe, Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne  einlegen.

Dieses Urteil der FEI deutet daraufhin, dass der Weltverband sehr wohl einen Unterschied zwischen der Verwendung der pflanzlichen Substanz Capsaicin und dem synthetisch hergestellten Wirkstoffs Nonivamid macht. Rodrigo Pessoa war aufgrund des Nachweises von Nonivamid bei seinem Pferd Rufus, von der FEI zu viereinhalb Monate Sperre (!) verurteilt worden, hatte jedoch verkündet, gegen die Entscheidung des FEI-Gerichts, Einspruch zu erheben.
Die Höhe der durch die FEI im Fall Alves verhängten Strafe, könnte "Mustercharakter" in den noch ausstehenden Fällen haben, denn sowohl Christian Ahlmann, wie auch der Norweger Tony Andre Hansen und der Ire Denis Lynch, warten noch auf eine éndgültige Entscheidung des Weltverbandes.


Frühere Artikel aus dieser Rubrik:

Schnellsuche

Pferde - Zucht - Sport

Newsletter


 Abonnieren
 Abbestellen

Tageskarte

Zurück Mai '16
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

News Feeds              Archive

Sämtliche Logos und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer
© 2016 Pferde - Gestüt.de - Magazin zum Thema Pferd, Reitsport und Pferdezucht